Chronik: CISM-Team

Bei der Gründung und Fortentwicklung des CISM-Teams Berchtesgadener Land wurde und wird besonderer Wert auf die Qualität der angebotenen Leistungen und die dahinter stehende Fachkompetenz aller Teammitglieder gelegt.

Ganz bewusst wurde daher auch sehr viel Zeit investiert, um das Team auf ein solides Fundament zu stellen, sorgfältig aufzubauen und ausgereifte Angebote zu erarbeiten. Die wichtigsten Meilensteine dabei waren bisher:

25.08.2005: Erster Teamtreff

30.07.2005: Beginn der gemeinsamen „CISM Peer Basic“ Ausbildung

11.09.2005: Teamstrukturierung, Planung weiterer Schritte

21.10.2005: Informationsveranstaltung für BOS-Führungskräfte

05.03.2006: CISM-Team Berchtesgadener Land wird in Dienst gestellt

28.03.2006: Erste Supervision

11.05.2006: Erste Info-Veranstaltung bei der Feuerwehr Schönau

08.03.2007: Erste Truppmann-Ausbildungseinheit durch unser Team

03.10.2008: Beginn der Ausbildung „Psychosozialen Ansprechpartner“

04.01.2009: bestandene Prüfung zum „PSAP“